Nena

Nena wurde am 24. März 1960 in Hagen geboren.

Sie ist wohl eine der bekanntesten deutschsprachigen Sängerinnen, was insbesondere mit ihrem Hit "99 Luftballons" (1983) zu tun hat, der eng mit der "Neuen Deutschen Welle (NDW)" in Verbindung gebracht werden kann.

Ein weiterer Erfolg aus der NDW-Zeit ist das Lied "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" (1984).

Eine Coverversion wurde 1999 auch von dem HipHop-Sänger Jan Delay veröffentlicht. Jan Delay gewann mit seiner Interpretation von "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" sogar die goldene Schallplatte in Österreich und Platin in Deutschland.

 

 

Aber auch aktuelle Alben wie etwa das Doppelalbum "Willst du mit mir gehen" (2005) haben durchaus Erfolg in Deutschland. Musikalisch können die Stücke der letzten Jahre eher dem Genre Pop zugeordnet werden.

2009 erschienen das Album "Made in Germany".

 

Weitere Lieder von Nena:

Auf Youtube

Willst du mit mir geh'n? (2005)

Du bist so gut für mich (2010)

Offizielle Seite:

www.nena.de